Gespielte Plätze

Wir haben an achtzehn von zwanzig Tagen gegolft. Zwei Plätze haben wir dabei zweimal besucht.

Der Reihe nach:


16. Mai: Harbourside International, Chicago - Starboard Course

Der Harbourside ist ein extrem gepflegter Golfplatz, etwa 20 km südlich von Downtown Chicago. Mit 95$ (+Tax, Wochenende) inkl. Cart war er zwar der teuerste Platz unserer Tour, trotzdem stimmt das Preis-/Leitungsverhältnis. Platzdesign: typischer "Links-Course-Style".

Chicagos wird auch "windy city" genannt - entsprechend kommt der Wind auf diesem Platz fast ständig ins Spiel.

Website





17. und 18. Mai: Birch Creek GC und Sulivan Country Club, Illinois und Missouri

Die beiden nächsten Plätzen liegen unmittelbar an der Route 66 und sind schön in die Landschaft intergriert. Der Winter 2009/2010 war in Illinois und Missouri genauso streng wie bei uns und hat entsprechende Schäden auf den Plätzen hinterlassen. Dazu kamen noch heftige Regenfälle in den Wochen vor unserer Reise. Entsprechend schlecht war der Zustand beider Golfplätze trotzt aller Bemühungen der Greenkeeper. Platzdesigns: "Parkland"

Die Greenfees liegen mit 35 bzw. 28 Dollar inkl. Cart auf dem günstigen Niveau der öffentlichen Plätze abseits der Touristenregionen.

Website Birch Creek Golf Club
Website Sullivan Country Club





19. Mai: Crimson Creek Golf Club, El Reno, Oklahoma

Ein wunderschöner Golfplatz mit zwei Gesichtern: die ersten neun Löcher sind wie ein Park angelegt mit einem alten Baumbestand (obwohl der Platz erst 1998 eröffnet wurde), die zweiten neun Bahnen sind weit, lang und als Linkscourse konzipiert. Eine Perle unter den Golfplätzen! Greenfee: 30$ inkl. Cart.

El Reno liegt nur wenige Kilometer westlich von Oklahoma City.

Website





20. und 21. Mai: Comanche Trail Compley, Amarillo, Texas

In Amarillo haben wir beide Golfplätze des Comanche Trail Complex gespielt. Der Arrowhead-Platz ist eher als Linkscourse konzipiert, der Tomahawk als Parkland.
Besonders der Arrowhead lohnt einen Besuch mit raffiniert angelegten Bahnen, der Tomahawk ist im Vergleich dazu eher langweilig.

Greenfee: 26$ inkl. Cart.

Website





22. Mai: Towa Golf Club, Buffalo Thunder Resort, Santa Fe, New Mexico

Rund 20 Kilometer nördlich von Santa Fe befindet sich das Buffalo Thunder Resort mit dem Towa Golf Club. Mitten in der "High Desert" von New Mexiko ist ein Hotel/Casino/Golfplatz-Komplex entstanden, der einen in Verzücken versetzt - und einem ein schlechtes Gewissen bereitet, wenn man an den enormen Einsatz von natürlichen Ressourcen denkt, mit denen dieses Golfparadies erschaffen und erhalten wird.

Der 27-Loch-Golfplatz ist vom Feinsten, in einem exzellenten Pflegezustand und bietet aufregende Bahnen.

Greenfee: ca. 60$ inkl. Cart.

Website





23. und 24. Mai: Paa-Ko Ridge Golf Club, Albuquerque, New Mexico

Unglaublich! Ein traumhafter 27-Loch Golfplatz in 2.000 Meter Höhe, zwischen Santa Fe und Albuquerque, direkt am Turquoise Trail. Diesen Platz werde ich auf jedem Fall noch einmal spielen: Er bietet für jedes Niveau sportliche Herausforderungen und Ausblicke, die einem die Sprache verschlagen. Sobald ich mit dem Reisebericht fertig bin, werde ich ein kleines "Paa-Ko Ridge Special" erstellen und hier veröffentlichen. Platzdesign: Parkland.

Greenfee: 89$ inkl. Cart.

Website





25. Mai: Fox Run Golf Course, Gallup, New Mexico

Auch dieser Platz ist mitten in die Wüste gebaut. Dem Management ist meiner Meinung nach gelungen, eine Balance von Ressourceneinsatz und Spielbarkeit des Platzes zu finden.
Zugegeben: Nach Towa und Paa-Ko Ridge war es etwas ungewöhnlich, keinen perfekten Rasen zu bespielen. Wir haben hier viel Spaß gehabt und echtes "Wüstenfeeling" genossen.

Greenfee: 10$ (plus Cart).

Website





26. Mai und 28. Mai : Continental Country Club, Flagstaff, Arizona

Diesen Platz haben wir zweimal gespielt, weil er a) sehr schön ist und b) zwei von uns am 28. Mai einen Ausflug von Flagstaff in den Grand Canyon unternommen haben und wir lieber golfen wollten. :-)
Mit knapp 5.400 Metern ist er relativ kurz, die Bahnen sind zum Großteil eng und von einem alten Baumbestand und vielen Holzhäusern gesäumt. Auch diesen Platz werde ich sicher noch einmal besuchen. Dafür spricht auch die Lage von Flagstaff und die schöne Stadt selbst.

Greenfee: 69$ (plus Cart).

Website





27. Mai: Sedona Golf Resort, Sedona, Arizona

Spektakulär! Sedona liegt etwa 50 Kilometer südlich von Flagstaff und der Route 66, aber der Umweg lohnt sich immer. Mehrere Golfplätze laden ein und das Sedona Golf Resort bietet eine Kombination von sensationellen Aussichten und noch bezahlbarem Greefee.

Greenfee: 93$ inkl Cart.

Website





29. Mai: Cerbat Cliffs, Kingmann, Arizona

Mitten in der Mohave Wüste, direkt an der Route 66, liegt Kingman. Der städtische Golfplatz ist sehr weitläufig und befindet sich in einem guten Pflegezustand. Die Temperaturen sind sportlich: Wir waren in der Mittagssonne und 43 Grad unterwegs - immer auf der Suche nach einem Schattenplatz.

Greenfee: 30$ inkl Cart.

Website





30. Mai: Rivers Edge Golf Course, Needles, Kalifonien

Needles gilt als der heisseste Ort Nordamerikas. Obwohl dieser Platz direkt am Colorado River liegt, waren die Temperaturen kaum auszuhalten Der Platz ist landschaftlich sehr reizvoll und macht einfach nur Spaß. Sportlich herausfordernd wird er erst bei den letzten drei Bahnen - und die haben es wirklich in sich!

Greenfee: 30$ inkl Cart.

Website





31. Mai: San Bernadino Golf Club, Kalifonien

In San Bernadino ist der erste große Ort entlang der Route 66 nach der Mohave Wüste. Die Temperaturen fallen deutlich ab. Der Golfclub ist ein typischer Parkland-Platz mit einem grandiosen Baumbestand - aber engen und nahe beieinander liegenden Fairways. Erst die letzten neun Bahnen bieten mehr Platz.

Greenfee: 35$ inkl Cart.

Website





1. Juni: Chester Washington Golf Course, Los Angeles County, Kalifonien

Sehr grün und für einen Stadtkurs großzügig präsentiert sich der Chester Washington Golf Course. Landschaftliche Highlights wird man hier vermissen. Dafür ist er relativ einfach zu spielen und damit eine Wohltat für das golferische Selbstbewußtsein. :-)

Greenfee: ca. 35$ inkl Cart.

Website





2. Juni: Montebello Country Club, Los Angeles County, Kalifonien

Der Montebello ist auf einem Hügel gebaut und deshalb kommt fast immer ein Gefälle ins Spiel. Lange und sehr kurze Bahnen wechseln sich ab. So ist ein Par 3 keine 90 Meter lang, ein anderes fast 200 Meter. Der Platz ist landschaftlich sehr reizvoll, die Vegetation wunderschön. Fazit: Wenn Ihr nach L.A. kommt, dürft Ihr diesen Platz nicht auslassen.

Greenfee: 31-40$ inkl Cart.

Website





<zurück zum Reisebericht>


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken