Nur 40 Kilometer nach Chandler erreicht man Arcadia, mit der wunderschönen Rundscheune aus dem 19. Jahrhundert. In ihr ist ein kleines Route66-Museum untergebracht.

Oklahoma City liegt direkt an der Route66. Hier stehen sogar am Capitol Bohrtürme, die noch in Betrieb sind. Der Bohrturm auf dem Foto wird gerade repariert...

Auch mit Reiseführer kann man sich böse verfahren, besonders dann, wenn man in sehr einsame Gegenden kommt. An diesem Tag habe ich einen unfreiwilligen Umweg von 150 (!) Kilometern gemacht. Das Schöne: In Deutschland ärgere ich mich über eine verpasste Autobahnabfahrt, hier war es ein kleines Erlebnis. Passiert ist es am Ortsausgang von El Reno, also Vorsicht ;-)

Als ich endlich wieder auf dem richtigen Weg war, lag sie vor mir, die wunderschöne Stahlbrücke über den South Canadian River mit ihren 38 Bögen.

Weiter geht es schnurgerade durch einsame Gegenden. Die Route66 ist hier so holperig, dass der Heckfender mehrmals auf den Hinterreifen gekommen ist. Dabei sind die Kabel für das Rück- und Bremslicht abgerissen. Ein irre Strecke!

Lucille´s Highway Stop hat schon lange Kultstatus. Leider ist die "Mother of the Motherroad", im August 2000 gestorben.

Ich habe immer versucht, in einem schönen Diner zu essen. In Fastfood-Ketten habe ich nur ausnahmsweise gegessen. Besonders dekadent ist das SONIC, ein wirkliches Drive Inn, d.h. die Autos fahren in eine Parkbucht, bestellen aus dem Auto heraus und bekommen das Essen am Auto serviert. Der Wagen bleibt laufen, damit die Klimaanlage funktioniert und nach 10 Minuten düsen die Kunden wieder ab.

In Texas und dann in Shamrock angekommen habe ich mich sehr auf das U Drop Inn gefreut, einem der Highlights der Tour. Leider ist es seit Anfang 2001 geschlossen. Es ist von der Stadt gekauft worden und soll in 2002 als Museum wiedereröffnet werden.

Vor Shamrock kommt man (nur mit dem Motorrad) auf ein ganz altes Stück der Route66 und kann es einige Kilometer befahren. Teilweise muss man zwischen Bäumen Slalom fahren, die sich durch den Beton gearbeitet haben. Traumhaft!

Hier geht es weiter zum 17. Mai 2001:
Amarillo, Tucumcari