Vormittags haben wir das Excalibur in Las Vegas verlassen und sind wieder nach Kingman gefahren. Von hier aus wollten wir durch die Mohave Wüste nach Amboy fahren. Tatsächlich sind wir bis nach Barstow gefahren und dabei fast bis an unsere Grenzen gegangen.

Die Tour führte uns über beeindruckenden Paßstrassen nach Oatman, einer alten Westernstadt. Hier ist Hartmut fast mit einem der wilden Esel zusammen gestoßen, die dort überall rumlaufen und in den Gärten die Blumen wegfressen.

In Oatman beginnt die Mohave Wüste. Needles, nur ein paar Meilen weiter, gilt als der heisseste Ort Nordamerikas und wir hatten wohl einen besonders schlimmen Tag erwischt. Es waren (wirklich!) 50 Grad im Schatten und in der Sonne bestimmt 70 Grad Celsius. Je schneller wir gefahren sind, desto heisser wurde der Fahrtwind. Es war so, als ob man sich einen Föhn ins Gesicht hält und von der Stufe 1 auf die Stufe 2 stellt - soviel Hitze ist bestimmt nicht gesund... Ich habe soviel getrunken, wie ich konnte und musste trotzdem nicht einmal auf die Toilette.

Weil es so schrecklich heiss war, sind wir in der Hoffnung, es würde kühler werden, auch nach Sonnenuntergang weitergefahren. Pustekuchen - auch in der Nacht war es unerträglich. Irgendwann erreichten wir Barstow. Wir hatten es also geschafft und einen der beeindruckendsten Tage unseres Lebens hinter uns!

Hier geht es weiter zum 31. Mai 2001:
Ankunft in Santa Monica Beach