Bisher hat sich die Vorbereitung auf eine Reise bei mir immer auf die Buchung in letzter Minute und das Kofferpacken beschränkt. Diesmal war es etwas anderes. Die Idee, die Route66 mit dem eigenen Motorrad zu fahren hatte ich schon lange im Hinterkopf, doch konkret wurde sie erst im Herbst 2000 - und dann habe ich mich auch nicht mehr davon abbringen lassen... Für mich stand es übrigens von Anfang an fest, die eigene Maschine mitzunehmen. Günstiger ist es in jedem Fall, sich eine zu mieten: Die Strassen sind reifenmordend; Wartungen, Defekte und Wertverlust sind deutlich höher als die Differenz zwischen Miet- und Transportpreis.

Zuerst habe ich mir einige Seiten im Internet angesehen und den Entschluss gefasst, selber von den Vorbereitungen und der Reise zu berichten. Durch meine Website habe auch ich viele wertvolle Tipps bekommen und nette Leute kennen gelernt, die ich zum Teil auf der Tour wiedertreffen sollte. Mit diesem Tagebuch möchte ich meine eigenen Erinnerungen bewahren, anderen bei Ihren Vorbereitungen helfen und mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

Einige von meinen Bekannten sind von meiner Begeisterung angesteckt worden und wollten mitkommen. Schon früh waren wir zu viert. Aber dann sind der Reihe nach alle wieder abgesprungen. Diese Erfahrung haben vielleicht einige von Euch schon einmal gemacht: Erst sind alle Feuer und Flamme und dann erkennen sie, was für ein Aufwand (3 Wochen Urlaub und viel Geld) dahintersteckt.... Am 8. März jedenfalls war ich der letzte der Mohikaner und ich hatte mich darauf eingestellt, die Tour auch ganz alleine zu fahren.

Inzwischen hatte ich schon einige Dinge erledigt:


Am 26.04. war ich soweit fertig: Die Maschine hat noch eine gründliche Wartung und einen neuen Kettensatz bekommen. Inzwischen haben mich zwei Bekannte gefragt, ob sie nicht doch noch mitfahren können und haben einen Flug nach Denver und dort Mietharleys gebucht.

Für die Fahrt habe ich mir das Outdoor-Handbuch von Ingrid Stein und den Tourplaner von Horst Schmidt-Brümmer ausgesucht. Das kleine Outdoor-Handbuch hatte ich als Streckenbeschreibung unter der Folie des Tankrucksacks. Bewertung: 1+!

Hier geht es weiter zum 7. Mai 2001:
Der Transport der Maschine nach Chicago!